Einsatz bei "Florian Reichenau"
Brandschutz-Infotag der Freiw. Feuerwehr Reichenau im Rahmen der Kinderaktionstage


Viele Helfer beim Löscheinsatz
 

Rund 70 Kinder sowie Eltern und Großeltern beim Aktionstag der Feuerwehr - Löschen machte am meisten Spaß
Bericht im Südkurier, 11.08.2009, von Thomas Zoch

Reichenau (toz) Einen klaren Fall von Brandstiftung gab es auf der Insel. Ein Stapel Paletten brannte lichterloh auf dem Maurer-Parkplatz, die Flammen schlugen mehrere Meter hoch. Glücklicherweise waren rund 70 „Nachwuchskräfte“ vor Ort und unterstützten die Freiwillige Feuerwehr. Die freilich hatte den Brand selbst verursacht, Schließlich sollte beim Kinderaktionstag jeder Mal mit dem großen Schlauch spritzen dürfen, was natürlich besonders viel Spaß machte.

Auch sonst war einiges geboten. Die Jugendfeuerwehr zeigte unter der Leitung von Sebastian Böhler an einer Hausatrappe beim Gerätehaus, wie ein Löscheinsatz abläuft. Die Kinder durften später selbst unter Mithilfe des stellvertretenden Kommandanten Johannes Deggelmann mit dem Schlauch spritzen auf die Gebäudeatrappe. 800 Liter Wasser pro Minute fördert die Pumpe, erklärte der andere stellvertretende Kommandant Thomas Baumgartner. Er stellte mit Thomas Huber zudem die Atemschutzausrüstung vor. Bei einem Brand muss man die 112 wählen und sollte sich nicht aus Angst verstecken, sagte Baumgartner.

Weniger Wasser kommt natürlich aus der Kübelspritze. Doch es reichte, um einen Ball von einem Verkehrskegel zu schießen, was viele unter Anleitung von Kommandant Andreas Schlegel freudig taten. Er stellte zudem die Reichenauer Wehr vor. Bei einem Wettkampf mussten Kinder in eine Feuerwehrmontur steigen. Simon (9) und Valentin (6) waren darin schneller als zwei Mädchen. Den meisten gefiel es sehr gut – vor allem das Löschen. Und einige wie der Reichenauer Thomas (12) und der Konstanzer Alexander (10) sagten, sie wollten später Feuerwehrmann werden.

An dieser Stelle unser herzlicher Dank an Thomas Zoch vom Südkurier für den tollen Bericht. 



 

Bilder vom Kinderaktionstag:

 

 

Nach der Begrüßung durch Kommandant Andreas Schlegel, machten die Mädchen gegen die Jungs einen "Einsatzkleidunganziehwettbewerb", erst die Mädels...

 

..dann die Jungs, welche ein ganz wenig schneller waren.

 

Die Jugendfeuerwehr beim "Löscheinsatz - Gebäudebrand"

 

Wasserentnahme vom Unterfluhrhydrant.

 

Wasser marsch aus allen Rohren.

 

Grillmeister Berno Riebel und Rene Baumüller sorgen für das leibliche wohl.

 

Stv. Kommandant Thomas Baumgartner zeigt einen Atemschutzgeräteträger (Thomas Huber).

 

Es brennt, es brennt, wo bleibt denn nur die Feuerwehr...

 

...da kommt das Löschfahrzeug schon um die Ecke mit den nächsten "Einsatzkräften".

 

Sebastian Pöhlmann, Martin Bussmann und Rainer Müller unterstützen die Kinder beim Löschen.

 

Beim Pumpenkreislauf wird auch eine Wasserfontäne erzeugt.

 

Stv. Kommandant Johannes Deggelmann macht viel Wind mit dem Überdrucklüfter..

 

 

 


Zurück zum Seitenanfang

Letzte Aktualisierung am 15. August 2009

© 2009, Freiwillige Feuerwehr Reichenau, Homepage: http://www.feuerwehr-reichenau.de