Bei der Freiwilligen Feuerwehr Reichenau sind zur Zeit zwei Feuerwehrfrauen und ca. 60 Feuerwehrmänner im aktiven Feuerwehrdienst. Als Notfallseelsorger hat sich Pater Stephan Vorwerk OSB unserer Wehr angeschlossen. Außerdem stehen die Kameraden der Altersabteilung, unter Leitung von Bernhard Blum, bei Sondereinsätzen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Von der Jugendfeuerwehr kommt immer wieder neuer Feuerwehrnachwuchs dazu.

 



Wir stehen Tag und Nacht, rund um die Uhr, in unserer Freizeit der Allgemeinheit zur Verfügung. Unser Motto lautet:


Unsere Freizeit, Ihre Sicherheit!
 

Die Alarmierung zum Einsatz erfolgt über Funkmeldeempfänger und bei besonderen Einsätzen zusätzlich durch Sirenenalarm.
Durch die regelmäßigen Probenbesuche wird unser Wissen ständig aufgefrischt und erweitert. Natürlich darf die Kameradschaftspflege nicht fehlen, denn nur so kann man im Einsatz erfolgreich im Team zusammen arbeiten. Das Ehrenamt bei der Feuerwehr erfordert oft viele persönliche Opfer und große Einsatzbereitschaft.

 

Als kleines Beispiel möchten wir Ihnen mal einen zeitlichen Ablauf einer Alarmierung darstellen, damit es noch spannender wird bei Nacht und mit Gedanken eines Feuerwehrmannes:

 

02:17 Uhr

Alarmierung durch Funkmeldeempfänger

 

Oje oje, schnell aufstehen und anziehen, wo ist denn mein rechter Socken schon wieder..."Tschüss Schatz, schlaf ruhig weiter"

02:18 Uhr

Verlassen des Hauses, Fahrt zum Gerätehaus

 

Schnell aber mit der nötigen Vorsicht, aufpassen... da ist ein Schatten... nein war doch nichts, Fuß vom Gas...du bis zu schnell

02:20 Uhr

Ankunft am Gerätehaus, Anziehen der Einsatzkleidung

 

Auto abschließen, an den Spind rennen; Schnell die Klamotten anziehen, Stiefel an, Koppel und Atemschutzmaske unter den Arm... jetzt aber nichts wie raus und ab ins Feuerwehrauto, was liegt an?

02:21 Uhr

Abfahrt am Gerätehaus, Anfahrt zur Einsatzstelle

 

Einsatzstelle Reichenau-Waldsiedlung, Brand eines Fahrradschopfes. OK ich übernehme mit Dir den ersten Atemschutztrupp....anziehen der Atemschutzmaske und der Preßluftatmer...oje, bin ich überhaupt schon wach?...also schnell weiter

02:27 Uhr

Ankunft an der Einsatzstelle

 

Der Brand wurde durch den Hausbesitzer schon mit einem Gartenschlauch gelöscht, richtig gebrannt haben nur die vor dem Schopf gelagerten Gelben Säcke, der Schopf ist nur leicht angekohlt (Gott sei Dank).

02:39 Uhr

Rückfahrt zum Gerätehaus, 'Feuer schwarz'

02:49 Uhr

Ankunft am Gerätehaus, Einsatzende

 

Also gut, jetzt aber wieder raus aus den Klamotten und ab nach Hause....

03:02 Uhr

Rückfahrt nach Hause

 

Oh schön, wieder nach Hause ins Bett...jetzt bin ich eigentlich hellwach

03:07 Uhr

Rückkehr zuhause, ab ins warme Bett

 

"Hallo Schatz, wir waren.......also dann schlaf gut." Wenn ich nur einschlafen könnte...der Einsatz geht mir immer noch durch den Kopf... 04:12 Uhr endlich schlafe ich ein

06:15 Uhr

Weckalarm, der Radiowecker, Aufstehen u. zur Arbeit

 

Oje bin ich müde...

 
Aber natürlich machen uns die Themen rund um die Feuerwehr auch sehr viel Spaß und Freude. Wie sagte schon Grisu der Drache:

 

Ich will, Feuerwehrmann werden...


Zurück zum Seitenanfang    
© 2009, Freiwillige Feuerwehr Reichenau, Homepage: http://www.feuerwehr-reichenau.de