Kinderaktionstage 2004

 

SOS bei der Reichenauer Feuerwehr

 

Holztürmchen brannte lichterloh
Bericht: Thomas Zoch, Südkurier am 23.08.2004

 

Einen besonderen Einsatz hatte die Feuerwehr gestern Mittag: "Kindereinsatz Florian Reichenau" vermeldete die Leitstelle. Auf dem Maurerparkplatz brannte ein Holztürmchen lichterloh. Die Wehr rückte mit rund 90 Kindern aus. Bei so viel Unterstützung war das Feuer schnell gelöscht. Dennoch durften die Feuerwehrbuben und -mädchen noch weiter spritzen - aus dem verkohlten Holzhaufen drang schließlich noch eine ganze Weile Rauch heraus.
Mit zwei Löschfahrzeugen und einem Mannschaftstransporter brachten die Wehrleute die vielen Kinder zum Brandort. Da waren einige Einsatzfahrten - natürlich mit Blaulicht und Martinshorn - nötig, bis alle am Maurerparkplatz waren.

Mit etwa 70 jungen Teilnehmern hatte die Feuerwehr bei ihrem Kinderaktionstag gerechnet. Da es dann doch einige mehr und auch viele Eltern mitgekommen waren, musste zwischendurch noch eine Ladung Bratwürste zusätzlich herangeschafft werden, damit auch alle nach dem Einsatz zu ihrem Imbiss beim Geräte haus kamen. Dort baute die Feuerwehr noch ein Geschicklichkeitsspiel auf, bei dem man mit der Kübelspritze einen Ball 
treffen musste. Und dann führte die Wehr noch vor, was für einen starken Luftzug ihr Lüftungsgerät verursachen kann. Das war eine große Gaudi für die Kinder, die sich lachend in den künstlichen Wind stellten. In Wirklichkeit dient der Lüfter natürlich dazu, den Rauch aus einem Haus, in dem es gebrannt hat, herauszublasen.
Wofür all die Geräte gebraucht werden und was in den Fahrzeugen untergebracht ist, das hatten Feuerwehr Kommandant Andreas Schlegel und sein Stellvertreter Thomas Baumgartner vor dem Einsatz den Kindern erklärt. Atemschutz, Motorsäge oder das Notstromaggregat für nächtliche Einsätze wurden da den Kleinen gezeigt. Der Kommandant erläuterte zu dem, dass die Pumpen der Löschfahrzeuge 1600 beziehungsweise 800 Liter Wasser pro Minute durch den Schlauch jagen - so viel wie etliche Badewannen voll. Doch das Löschen von Bränden sei gar nicht mehr der Haupteinsatzbereich, berichtete Schlegel den Kindern. Unwetter- und Öleinsätze würden immer mehr zunehmen.

 

An dieser Stelle unseren herzlichen Dank an Thomas Zoch vom Südkurier für den Bericht

 

Hier ein paar Bilder von der Veranstaltung:

Bilder FF Reichenau

 

Kommandant Andreas Schlegel begrüßt alle anwesenden Kinder mit Ihren Eltern und Großeltern.

 

 

 

 

Kommandant Andreas Schlegel zeigt was alles in dem Löschgruppenfahrzeug LF16 drin ist.

 

 

 

Stellv. Kommandant Thomas Baumgartner erklärt die Ausstattung des Löschgruppenfahrzeugs LF8/6.

 

 

 

 

"Neben dem Fahrzeug antreten..." hier wird die "Kinder"-Löschgruppe in Reih und Glied aufgestellt.

 

 

 

 

Die Kinder hören aufmerksam zu, was Kommandant Schlegel über die Arbeit bei der Feuerwehr berichtet.

 

 

Michael Benz (mit Helm) und Martin Spicker demonstrieren wie ein Atemschutzgeräteträger aussieht.

  

 

"Kindereinsatz Florian Reichenau" so meldet die Leitstelle bei der Alarmierung und schon rücken die ersten Löschfahrzeuge mit den Kindern als Einsatzkräfte zum Löschen aus.

 

Schon sind mehrere Rohre im Einsatz...

 

 

 

 

...noch brennt das Feuer lichterloh.

 

 

Die Löschmannschaft am D-Strahlrohr hat alles fest im Griff und das Feuer ist schon fast aus.

  

 

Das Grillteam Berno Riebel (rechts) und Bernhard Graf (links) erwartet die jungen Gäste schon...

 

 

...verstärkt durch Martin Blum (links) mit seinem Damen-Team hinter der Getränketheke.

 

 

 

 

Bei herrlichem Wetter konnten sich die "Einsatzkräfte" mit Ihren eltern und Großertern bei Wurst und Getränk stärken.

 
 

 

 

Ein paar Kinder helfen sogar beim Aufräumen und Aufrollen der Schläuche...

 

 
 
 

 

 

Der Hochdrucklüfter begeisterte mit dem kräftigen Wind...

 

 

 

 

 

...der Sprühnebel sorgte dann für eine Riesengaudi. 

 

 

 

 

 

Mit der Kübelspritze mußte man schon kräftig Pumpen, daß der Wasserstrahl kräftig genug war und so der Ball herunterflog.

 

Beim gemütlichen Beisammensein wurde der Kindertag bei der Feuerwehr beendet.

 

  

 

Zurück zur Auswahl Aktivitäten

Zurück zum Seitenanfang
© 2004, Freiwillige Feuerwehr Reichenau, Homepage: http://www.feuerwehr-reichenau.de